Geht nicht, gibt's nicht

Stahl und Haustechnik: Dank vorteilhafter Infrastruktur, fortschrittlicher Methodik, intaktem Netzwerk und dem breiten Lagersortiment ist das unabhängige Familienunternehmen Stocker Stahl AG auf diverseste Bedürfnisse der einzelnen Branchen aus dem Bauhaupt- und Nebengewerbe bestens eingestellt.

Stocker Stahl AG

Stocker Stahl AG

Station-West 2
6023 Rothenburg
www.stockerstahl.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
März 2006
Branche/n
Baubedarf, Metallbau, Stahl/Stahlbau, HLK/HKS Heizung/Lüftung/Klima/Sanitär, Industriebedarf, Werkzeuge
Mitarbeitende
10 – 49
Kundenbeziehung
B2B
Referenztyp
10+ Jahre bei Opacc

Seit 1919 wachsendes Lagersortiment für Bauhaupt- und Nebengewerbe

Ganz nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht!“ ist das Stocker-Team bestrebt, jeden Tag ihr Bestes zu geben und auf alle Kundenwünsche optimal einzugehen. Dies mit dem Ziel, diese mit Freude und Elan zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Auf rund 24000qm stehen alle benötigten Produkte in 4 Kompetenzcentern jederzeit zur Lieferung oder Abholung vor Ort bereit. Über 40 kompetente und langjährige Mitarbeiter stehen jederzeit tatkräftig und unterstützend zur Seite.

Der hauseigene optimal aufgestellte Fuhrpark umfasst diverse moderne LKW's und Kleintransporter. Die LKW's sind alle mit einem Kran ausgestattet und liefern bei Bedarf über 20 Tonnen Material pro Fuhre.

Spezifische Geschäftsprozesse in Opacc ERP standardmässig abgebildet

Die verschiedenen Produktbereiche/Kompetenzcenter stellen unterschiedliche Anforderungen an die Prozesse und deren Abbildung in Opacc ERP. Je nach Bereich stehen spezifische Funktionen für die Etikettierung von Produkten und Gebinden, bauobjektspezifische Konditionen, Berechnungen von Zuschlägen, Abwicklung von Restmengen, Struktur von Angeboten und vieles mehr zur Verfügung. Sie stehen alle im Standardumfang von Opacc ERP zur Verfügung.

Dank integrierter Deckungsbeitrags-Rechnung, Management Information System und Profitcenter-Auswertungen behält das Management jederzeit den Überblick und wird bei der Führung des Unternehmens unterstützt. 

Salome Wyssen

Salome Wyssen

Projektleiterin ERP
Umsetzung
2006

Direkt-Einstieg ins E-Business mit dem Online Shop von Opacc

Als Vorbereitung für den Einstieg ins E-Business wurden die Produktdaten massiv erweitert. Neben zusätzlichen Beschreibungen gehörten dazu auch Bilder und Dokumente. Die entsprechenden Produktdaten erhielten über die Katalogisierung die notwendige Struktur, um sie den Besuchern des Opacc Enterprise Shops optimal präsentieren zu können.

Heute können die Kunden das Stocker Stahl Angebot täglich während 24 Stunden bestellen. Sie sehen stets die für sie gültigen Konditionen und können die Lieferungen direkt auf die Baustelle bestellen.

Kunden können Bestellungen auch direkt über die App, die Bestandteil des Opacc Enterprise Shops ist, aufgeben. 

Dank der zentralen Datenbasis der bereits in Opacc OXAS verfügbaren Daten zu Produkten und Kunden ist der Einstieg ins E-Business auf Anhieb gelungen.

Michael Schmid

Michael Schmid

Projektleiter Online Shop
Umsetzung
2020

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Per Mausklick zum Katalog: Mit unserem Catalog Data Management (CDM) strukturieren Sie Ihre Produktdaten schlank und effizient. So bieten Sie Ihren Kunden immer genau das, was sie brauchen – gedruckt und online.

Sämtliche Preise und Rabatte lassen sich bei Bedarf mit Gültigkeitsdaten versehen und so vorausschauend pflegen.

Erhöhen Sie die persönliche Produktivität, indem Sie OXAS Daten in Excel bearbeiten oder auswerten und direkt in Word verwenden.