Gummischwarz weiss worauf es ankommt – auch bei der IT-Plattform
Das schweizweit aktive Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit unbegrenzter Begeisterung für technische Produkte und Lösungen im Bereich Schläuche, Armaturen, Arbeitsschutz und Gummiplatten.
Dienst am Kunden - vor und hinter den Kulissen
Es sind vielfach nicht fixfertige Produkte, welche die Kunden von Gummischwarz beziehen. Schläuche gilt es abzulängen und mit den richtigen Armaturen als Kupplungsteil zu bestücken, Gummiplatten nach Kundenmassen zuzuschneiden und zu verkleben. Fördergurte werden in der Werkstatt vorbereitet, um sie direkt auf der Anlage oder im Kieswerk zu vulkanisieren.
Dahinter stecken bewährte Prozesse, welche von Opacc ERP gemanagt werden. Dazu gehört auch die Verwaltung und Etikettierung von Restlängen, welche sich bei den Konfektionsprozessen ergeben und wiederverwendet werden können.
Die Produkte von Gummischwarz gibt es meist in verschiedenen Ausführungen. Sie unterscheiden sich beispielsweise bei Innen-/Aussendurchmesser, Betriebsdruck, Biegeradius, Stärke, Breite oder Gewicht. Deshalb kommt dem Management der Produktdaten eine grosse Bedeutung zu. Die Produkte werden zudem über Kataloge mit mehrstufigen Kategorien strukturiert. Diese Daten werden direkt für die vollautomatische Erstellung des über 600 Seiten starken Gummischwarz-Katalogs verwendet.
Diese Daten verwenden auch die Mitarbeitenden im Aussendienst. Sie arbeiten mit dem Opacc Enterprise CRM und wissen so immer genau das, was sie für die optimale Beratung und Bedienung ihrer Kunden benötigen.
Dienst am Kunden – auch online
Bei Gummischwarz AG ist der Online Shop für die Kunden wie auch für den Innen- und Aussendienst ein wichtiges Instrument für Verkauf und Beratung.
Mit den pro Produktgruppe optimierten Material-Eigenschafts-Filtern findet man innert Kürze das passende Produkt. Die entsprechenden Daten sind dank dem zentralen Produkt- und Katalogmanagement bereits vorhanden. Sie werden sowohl für den Print-Katalog wie für den Opacc Enterprise Shop direkt verwendet.
Deshalb ist es auch möglich, mit einem Klick direkt aus dem elektronischen Offline-Katalog Produkte im Enterprise Shop zu aktivieren und die gewünschte Ausführung direkt auf die Merkliste oder den Warenkorb zu übernehmen.
Sehr beliebt ist auch die Schnellerfassung von Produkten für den Warenkorb oder die Erfassung von Warenkorbpositionen aus früheren Aufträgen.
Da der Enterprise Shop die Daten und Funktionen von Opacc OXAS live verwendet, sehen die Kunden ihre Preise/Rabatte und jederzeit die korrekten Verfügbarkeiten für die einzelnen Produkte und Artikel.