Seit über 20 Jahren immer aktuell und innovativ – auch dank den verzahnten und updatefähigen Opacc-Anwendungen
Seit der Einführung der Opacc Plattform verändert sich das Informations- und Kaufverhalten der Ofrex Kunden. Dank der Update-Garantie konnte sie mit der innovativen Unternehmensentwicklung von Ofrex Schritt halten.
Produktdaten-Management als Basis für die digitale Geschäftsentwicklung
Die 40'000 Produkte bietet Ofrex über drei Kanäle an: Aussendienst, Print-Katalog und online über den Webshop. Die Pflege der Produktdaten erfolgt für alle Kanäle zentral in Opacc ERP. Zu den Produktdaten gehören je nach Kategorie auch Produktmerkmale (Marken, Farben, Formate, Materialisierung, Anwendung), Produktbeschreibungen in zwei Sprachen sowie Kategorien und Bilder.
Die Produktdaten bilden die Basis für die Warenwirtschaft, die hoch automatisierten Prozesse und die aussagekräftigen Management Informationen.

Früh mit E-Business gestartet
Als einer der ersten Kunden des Opacc Enterprise Shops sammelte Ofrex schon früh Erfahrungen im E-Business. Die nahtlose Integration in die bestehende Daten- und Prozesslandschaft sowie die Analyse der Shop-Nutzung, ermöglichte einen kontinuierlichen Ausbau der Usability und Funktionalität. So konnte auch die Conversion Rate laufend gesteigert werden.
Die intelligente Suche, welche auch unpräzise Begriffe und mehrere Sprachen unterstützt, die beliebte Produkt-Vergleichs-Funktion sowie die umfangreichen und kontextbezogenen Möglichkeiten zur Sortierung und Filterung haben bis heute zu einem hohen Anteil der Shop-Bestellungen am Gesamt-Volumen geführt.
Digitalisierung des Aussendienstes mit Enterprise CRM
Trotz den bestehenden und neuen Verkaufskanälen wird die Beratung durch den Aussendienst nach wie vor geschätzt. Die rund 20 Aussendienst-Mitarbeitenden erhielten deshalb Opacc Enterprise CRM. Damit verfügen sie über aufgabenbezogene Funktionen und Daten, um die Kunden optimal zu bedienen.
Aus dem aktuellen Sortiment kann der Aussendienst direkt Angebote erstellen: Alle Verkaufschancen bleiben im Blickfeld und der Einsatz der Ressourcen ist optimal gesteuert. Und das alles als Teil der bestehende Daten- und Prozesslandschaft von Ofrex.