Alle Dienstleistungen digital und persönlich für Mitglieder und Kunden zur Verfügung stellen
Electrosuisse ist der führende Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik und fördert seit 135 Jahren die sichere, wirtschaftliche und umweltgerechte Erzeugung und Anwendung von Elektrizität. Die konsequente digitale Transformation sämtlicher Dienstleistungen hat Electrosuisse als Fachverband näher zu seinen Mitgliedern und Kunden gebracht.
Eine Plattform für die vielfältigen Aufgaben
Um die Digitalisierungs-Initiative der Electrosuisse zukunftssicher umsetzen zu können, wurden die breiten Anforderungen gegen mögliche Lösungen geprüft. Die Anforderungen kamen sowohl aus den klassischen Verbandsaufgaben (Mitglieder-Verwaltung, Kurswesen und Zertifizierungen) wie auch aus den Bereichen Normierung, Inspektion und Prüfung.
Das architektonische Konzept von Opacc mit OXAS als zentrale Plattform für die Fülle der digitalen Ressourcen und den verschiedenen Anwendungen für interne Mitarbeitende (ERP), externe Inspektoren (Mobile Service) sowie Mitglieder (CRM) und Kunden (Online Shop) gaben schliesslich den Ausschlag.
Heute arbeiten praktisch alle der über 250 Mitarbeitenden mit der für sie passenden Anwendung. Gleichzeitig finden die Mitglieder alle Angaben zu ihrer Mitgliedschaft und den umfangreichen Bildungs- und Tagungsangeboten jederzeit online.
Die Inspektoren haben bei Ihrer Arbeit vor Ort dank Mobile Service stets alle Informationen digital dabei, erfassen notwendige Prüfdaten direkt und erstellen ihre Berichte stets mit aktuellen Daten.
Mehrstufige Freigaben für Dokumente und Prozesse
Prüfung ist eines der Teil-Gebiete, auf dem Electrosuisse über eine hohe Expertise verfügt. Nicht zuletzt um die in diesem Zusammenhang erstellten Arbeitsergebnisse systematisch zu prüfen und freizugeben, hat sich Electrosuisse für das umfassende Freigabe-Management von Opacc ERP entschieden. So lassen sich über eigene Regelwerke Stammdaten und Dokumente automatisch prüfen.
Als erstes Einsatzgebiet wird die Prüfung der Kreditoren-Rechnungen realisiert. Ist eine automatische Freigabe nicht möglich, erfolgt die manuelle Prüfung und Freigabe durch die Kostenstellen-Verantwortlichen. Je nach Betrag zusätzlich durch deren Vorgesetzte.
Sowohl bei der automatischen wie bei der manuellen Freigabe werden die Prüfergebnisse vollständig protokolliert. Die Verarbeitung der Kreditoren-Rechnungen ist erst dann möglich, wenn die vorgesehenen Prüfungen zur Freigabe geführt haben.