Wandelnde Fir­mens­truk­tu­ren erfordern eine agile IT-Platt­form

Die WK-Paletten AG ist der führende Hersteller und Anbieter von Ladegutträgern aus Holz und Holzwerkstoffen.

WK-Paletten AG

WK-Paletten AG

Eggiwilstrasse 29A
3535 Schüpbach
www.wkpaletten.ch
Opacc Anwendungen im Einsatz
Kunde seit
Januar 2017
Branche/n
Holz, Vermietung mobiler Gegenstände
Mitarbeitende
50 – 99
Kundenbeziehung
B2B

Der Palettenmacher aus dem Emmental

Das Produktsortiment umfasst EPAL-Paletten, Einweg- und Spezialpaletten, sowie Kisten und Verschläge aller Art. Als führender Hersteller für Aufsteckrahmen, Kartoffel- und Futtermittelboxen kennt man WK-Paletten in der ganzen Schweiz. Der Name steht für Zuverlässigkeit, Termintreue, beständiges Qualitätsbewusstsein und kundennahe Lösungen.

Digitalisierung bis in die Produktion

WK-Paletten AG produziert für ihre Kunden Holz-Produkte auf Lager oder auf Auftrag. Über die Stücklisten in Opacc ERP werden die Produktionsaufträge automatisiert oder manuell erstellt. Dabei sind auch kunden- und auftragsspezifische Produktionsanweisungen zu berücksichtigen. Die Ausgabe aller für den Produktionsprozess notwendigen Dokumente erfolgt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Auf dieser Basis lassen sich die Produktions- und Präsenzzeiten erfassen, die dann in die Nachkalkulation und Lohnabrechnung einfliessen. Alle Anwendungen basieren auf Opacc OXAS, alle Daten sind jederzeit homogen und zentral abgelegt. So hat man im Emmental nicht nur die komplexen Produktionsprozesse im Griff, sondern bedient auch die Kunden individuell, pünktlich und kompetitiv.

Opacc Project Partner

Opacc Project Partner

Bucher Informatik AG
Umsetzung
2017

Übernahme KAYSER Paletten

Mit der Übernahme der KAYSER Paletten in Oberdorf/Stans hat WK-Paletten ihre führende Stellung auf dem Schweizer Markt weiter ausgebaut. Innert wenigen Wochen erfolgte der Rollout der bestehenden WK-Paletten Lösung in der Innerschweiz. Die Multi Tenancy Services von Opacc OXAS ermöglich es, ausgewählte Stammdaten zentral zu führen aber in beiden Unternehmen zu verwenden. Dadurch sind auch die Management Informationen in einer einheitlichen Struktur greifbar. Trotz rechtlicher Unabhängigkeit konnte so eine organisatorische Einheit gebildet und Synergien genutzt werden.

Opacc Project Partner

Opacc Project Partner

Bucher Informatik AG
Umsetzung
2020

Features im Einsatz bei diesem Kunden

Die Opacc Plattform und Anwendungen bieten umfassende Features, deren Nutzung von den individuellen Anforderungen abhängt. Hier sind die folgenden Features tagtäglich im Einsatz:

Leistungen lassen sich für den Service/Kundendienst, die Produktion, die Konfektion oder ganz einfach als Arbeitszeit-Nachweis für Mitarbeitende erfasst.

Machen Sie Dokumente zum integralen Teil ihrer Enterprise Daten und verwenden Sie diese direkt in den Prozessen.

Sicherheit gleichzeitig für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen. Durch vorausschauende Abstimmung gewünschter Mengen und Termine für ausgewählte Produkte.