Digitalisierung sämtlicher Prozesse über mehrere Anwendungen auf einer zentralen Plattform
INEVO ist der erfahrene Schweizer Ausbaupartner für den anspruchsvollen Investor. Er plant Räume, verlegt Bodenbeläge, installiert Vorhangsysteme, richtet ein, konzipiert und liefert Möblierungen, pflegt und erhaltet Werte.
Opacc ERP – seit über 25 Jahren im Einsatz
Die Herausforderungen im Objektgeschäft waren schon immer spezifisch. Komplexe Beziehungen zu verschiedenen Businesspartnern und Bauobjekten, oft wechselnde Planungsgrundlagen und Termine, Projekte mit Leistungen und Material, auftragsbezogene Beschaffung.
Dank der Flexibilität von Opacc ERP konnten all diese Anforderungen schon vor über 25 Jahren abgedeckt werden. So werden im ERP Angebote erstellt, Projekte vor- und nachkalkuliert und die meist auftragsbezogenen Beschaffungsprozesse gesteuert.
In dieser Zeit gab es über 20 kleinere und grössere Updates. Sie brachten neue Benutzeroberflächen, neue Technologien und Datenhaltungssysteme. Aber bisherige Features funktionierten immer auch nach dem Update. Der Einsatz neuer Möglichkeiten hat über die Zeit den Nutzen kontinuierlich erhöht.
Ein grosser Schritt: Enterprise CRM wird eingesetzt!
Mit dem Entscheid für Enterprise CRM kamen alle gewünschten Daten auch an die Verkaufs- und Projekt-Front. Da es analog zu Opacc ERP auf Opacc OXAS basiert, stehen alle schon vorhandenen digitalen Ressourcen (Daten, Funktionen, Integrationen) sofort zur Verfügung. Enterprise CRM hat es zudem ermöglicht, die Features so auf die User-Bedürfnisse anzupassen, dass diese optimal zu deren Aufgaben passen.
Dank dieser Einfachheit wurde Enterprise CRM schnell zur zentralen Anwendung für Verkaufende, Projektleitende und Sachbearbeitende. Bereits die Verkaufschancen sind strukturiert erfasst und nach einem eigens entwickelten Bewertungsverfahren klassiert. Integraler Bestandteil ist die Auftrags-Kalkulation. Durch ihre Flexibilität wird sie sowohl im Bereich Bodenbeläge nach Normpositionen-Katalog (NPK) wie auch im Bereich Vorhangsysteme mit einem eigens definierten Katalog eingesetzt. Die Beschaffung von Material erfolgt auftragsbasiert. Die Lieferanten erhalten ein E-Mail mit der Bestellung als PDF-Datei. Auch die Akkordanten erhalten ihre Vereinbarungen in digitaler Form. Sämtliche auftragsrelevanten Dokumente sind mit vorgedruckten Barcode-Etiketten versehen und im integrierten Dokument-Management abgelegt und verknüpft. Alle haben somit immer von überall Zugriff auf diese wichtigen Dokumente. Die Leistungs- und Zeiterfassung ist ebenfalls im Enterprise CRM integriert. Erfasste Stunden- und Materialposition fliessen in das Finanzsystem und die Projektkalkulation ist tagesaktuell.