Campus Talk: Generation Z entziffern

Wünschen Sie sich auch die Möglichkeit der Selbstverwirklichung, mentale Gesundheit und Klarheit im Leben? Grundsätzlich kann man dem nicht widersprechen, oder? Falls Sie das auch so sehen, dann unterscheiden Sie sich gar nicht so stark von der Generation Z, wie Sie vielleicht dachten.

Eindrücklich und inspirierend teilte Yannick Blättler, CEO und Gründer der NEOVISO AG, die Wünsche der Generation Z am vergangenen Campus Talk. Einleuchtend und konkret verschaffte er auf sympathische Art einen Einblick, wie die junge Generation zu funktionieren scheint.

In einer Welt überwältigt von Angeboten, von Reizen überflutet und mit der Selbstorganisation überfordert, wurde klar – auch die Jungen sind nur Menschen. Menschen, die sich in einer sich ständig komplexer werdenden Welt zu orientieren versuchen. Themen, wie die psychische Belastung, der steigende Leistungsdruck, die Arbeitsbelastung und der Vergleich mit anderen gehören zu den Sorgen der jungen Menschen. Themen, die Sie vielleicht auch beschäftigen. Im Vergleich zu früheren Generationen geht die neue Gen Z einfach viel offener damit um. Sind sie deswegen verweichlicht? Ist das nicht viel mehr eine positive Entwicklung? Und bietet dieses Verständnis nicht ungeheure Chancen, um sich gegenseitig anzunähern? Um den Gap zwischen den Generationen zu schliessen und voneinander zu lernen? Ist das nicht gewinnbringender als sich über die «heutige Jugend» zu echauffieren? Oder wollen wir ins selbe Horn blasen, wie ein berühmter Philosoph vor ca. 2400 Jahren…

«Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.»
Sokrates, 470-399 v. Chr.

Na?

Urs P. Amrein

Haben Sie Fragen zum Campus Talk?

Urs P. Amrein
Marketing Manager